News: Inbetriebnahme Hermle C 22 U & Vorankündigung RS 05

Das Maschinenkonzept ist auf höchstmögliche Flexibilität, in der Tischauslegung, der Spindelvarianz, des Fluid- und Späne-haushaltes und der Aufstellmöglichkeiten ausgelegt. Beim Grundaufbau der C 22 wird auf die bei Hermle bewährte modifizierte Gantry-Bauweise in Mineralgussausführung aufgesetzt. Hier sind drei Achsen im Werkzeug und zusätzlich zwei Achsen im NC-Schwenkrundtisch. Mit optimal an die maximale Werkstückgröße angepassten Verfahrwegen von X-Y-Z 450/600/330 mm versehen und konsequent auf bis zu 5-achsige Anwendungen ausgelegt.

Das Robotersystem RS 05 besteht aus einem Roboter, einer Lineareinheit und einem gesteuerten Hubmagazin. Der Roboter holt über die Lineareinheit eine Matrizenpalette aus dem Hubmagazin und zieht diese auf den Übergabeplatz. Die auf den Matrizenpaletten aufgebrachten Rohlinge/Werkstücke befördert der Roboter in den Arbeitsraum der Maschine. Dabei benötigt das Robotersystem RS 05 mit nur 2 m² besonders wenig Platz und bietet uneingeschränkten Zugang zum Arbeitsraum (ergonomisches Einrichten).

<iframe frameborder="0" height="282px" scrolling="no" src="https://player.vimeo.com/video/192935676" title="0" width="500px"></iframe>

Bei Web- und Präsentationsbild: Foto Hermle AG – www.hermle.de
Bei Druckbild: Foto: Hermle AG